Stories

Die LemonInfo Story

Im Zeitalter des Social Media ist die Informationsflut allgegenwärtig. Wir werden täglich mit Informationen überschüttet, da wir durch jede noch so belanglose Aktion in unseren Social Media Netzwerken benachrichtigt werden. Sei es durch Facebook Nachrichten, WhatsApp Gruppen- Posts oder Newsletter, unser Email Posteingang ist stets prall gefüllt und unsere Smartphones bimmeln dazu im Takt. Dieser Informations- Overload, welcher zum Großteil irrelevante Infos übermittelt, wird vom Gehirn als Stress wahrgenommen. In der Psychologie wird dieses Phänomen ‘‘Reizüberflutung‘‘ genannt.

Mit der LemonInfo App zielen wir unter anderem genau auf dieses Problem ab. Durch unsere Kommunikationsplattform werden irrelevante Nachrichten regelrecht beseitigt, da Informationen nur an jene geleitet werden, die diese Information auch betrifft.

Wie funktioniert die App LemonInfo?

Die Kernessenz der App besteht aus den Informationskanälen. Jede Person kann beliebig viele Informationskanäle erstellen, genannt ‘‘Channel‘‘  die für jeweilige Themen und dem zugehörigen Personenkreis vorgesehen sind. Somit ist der Ersteller des Kanals auch der Administrator und Eigentümer. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit beizutreten und die durch den Channel-Eigentümer freigegeben Informationen zu lesen.

Privaten Kanälen tritt man zusätzlich zum QR-Code oder der Kanalnummer, mit einem Pass Code bei: Ganz einfach den Code im Smartphone einscannen, Pass Code eingeben und ohne Registrierung Mitglied werden. Öffentliche Kanäle sind über Smartphone Standort, öffentlichem QR-Code, Name oder der zugehörige Kanalnummer betretbar.

Zudem besteht die Möglichkeit Informationskanäle in Gruppen zusammenzufassen und diese jeweils von benannten Admins betreuen zu lassen. Grundsätzlich gehen Informationen für alle Klienten innerhalb eines Channels, nur von den Admins und den als berechtigt ernannten Personen, den Betreuern aus.

Klienten können Nachrichten und Dateien nur an die Channel –Admins und Betreuer versenden. Der Channel- Besitzer stellt selbst ein, welche Benutzer die jeweilige Art von Nachrichten und Dateien in die Gruppe versenden dürfen. Unnötige Kommentare werden somit vermieden, nur gewünschte Informationen gelangen so an die Klienten des Kanals.

Dieses System garantiert dem Nutzer eine spamfreie Gruppenchat Erfahrung, in der Relevanz und punktueller Nachrichtenaustausch höchste Priorität genießt.

 

Welche Features machen LemonInfo einzigartig?

  • Unkomplizierte Anmeldung

Anders als bei herkömmlichen Kommunikationsplattformen, gibt es bei LemonInfo kein Registrierungsformular. Stattdessen tritt man über den aktuellen Standort GPS, Namen, einer Kanalnummer oder einem QR Codes bei. An- und Abmeldung läuft somit unkompliziert ab.

 

  • Übersichtlich und organisiert

Durch die einfach bedienbare Sortiermöglichkeit bietet LemonInfo schlichtes Ordnen von Nachrichten. Zudem gibt es eine integrierte Funktion den Nachrichten ein Ablaufdatum zu geben, um das automatische Löschen von irrelevanten Informationen zu gewährleisten.

  • Geschützte Informationen

Die Autorisierungsfunktion ermöglicht es, Nachrichten zu versenden. Diese sind anhand  von Fingerabdruck, Gesichtserkennung, per Pin oder Passwortabfrage gesichert. Besonders  in der Gewerbebranche stellt dies ein großer Vorteil dar, da somit nur zuständigen, verantwortlichen Personen Zugang zu diesen Informationen gewährt wird.

 

  • Zugang auch ohne Internetverbindung

Klienten mit Neuzugang im Kanal, erhalten automatisch alle aktiven Informationen, welche mit der integrierten Datenbank synchronisiert werden. Einmal geladen, sind Inhalte jederzeit verfügbar auch ohne Internetverbindung.

 

  • Mehrsprachigkeit

Die in die App eingebaute Übersetzungsfunktion gestattet es, dem Nutzer Nachrichten automatisch in eine der 40 verfügbaren Sprachen zu übersetzen. Zudem ist die App selbst, sowie das LemonInfo Portal mehrsprachig aufgebaut.

 

  • Aktion-Nachrichten

Verschiedenste Eigenschaften von Nachrichten stellen dem Empfänger die Wichtigkeit der besagten Information zur Schau. Von einfachen Belangen bis hin zu alarmierenden Nachrichten von hoher Dringlichkeit, die eine Empfangsbestätigung erfordern.

 

  • Vorlesefunktion

Diese Funktion hilft Menschen mit wenig Smartphone Kenntnissen, Leseschwäche oder sehbehinderten Personen, sich jede Art von Nachricht bequem vorlesen zu lassen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, sich Nachrichten direkt in der gewünschten Sprache vorlesen zu lassen.

 

  • Umfragefunktion

Diese Funktion bietet einer Gruppe bei Unklarheiten oder für die Planung von Projekten, eine Umfrage zu starten und somit die Angelegenheit demokratisch zu lösen.

 

  • Datum- und Zeitfunktion

Es besteht die Möglichkeit eine Nachricht an Nutzer eines Kanals per Datum- und Zeiteinstellung auf Termin zu senden.

 

Wie erfolgt die Registrierung? Wie geht die App mit Datenschutz um?

Die in Europa seit 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung zeigt, wie wichtig Datenschutz in einer Zeit ist, in der persönliche Daten mit Gold aufgewogen werden. Anders als bei herkömmlichen Social Media Applikationen, benötigt LemonInfo nur die App. Weder Registrierung anhand einer Email Adresse, noch eine Telefonnummer ist notwendig. Man tritt Kanälen ausschließlich über eine Channel -Nummer, eines QR-Codes oder dem aktuellen Standort bei. Jeder Benutzer eines Kanals entscheidet selbst, unter welchem Namen er dem Eigentümer angezeigt wird. Es werden weder private Informationen abgefragt, noch gibt es eine Profilbildfunktion. Aus datenschutzrechtlicher Sicht werden somit personenspezifische Daten gar nicht erst erhoben und gespeichert.